Saisonrückblick 2021

Die Saison 2021 im Außenbereich neigt sich dem Ende zu. Sie war erneut von den vorgeschriebenen Corona-Schutzverordnungen bestimmt, wie den AHA-Regeln und den Adressnachverfolgungen. Daher konnten die Punktspiele erst Mitte Juni beginnen und zogen sich bis Ende September hin. Für den TC BW Witzenhausen waren auf Landesebene die Damen 60 in der Gruppenliga gemeldet, eine gemischte U15-Mannschaft in der Kreisliga A sowie eine Herren 40 und 65 in der Bezirksliga A, die Herren 70 traten in der Bezirksoberliga an. Die Senioren starteten zusätzlich in der Doppelrunde Herren 65 des Nordhessischen Tennisverbandes. Die Damen 60 konnten sich durch eine neue Mitspielerin verstärken, die Herren Herren 65 und 70 waren von verletzungsbedingten Ausfällen geplagt.

Trotz der geringen Anzahl der gestarteten Mannschaften schnitten die Witzenhäuser Spieler und Spielerinnen gut ab:

Den Damen 60 gelang der Gruppensieg und somit der 1. Platz,

die gemischte Mannschaft U15 erreichte den 3. Platz,

die Herren 40 holten sich den 1. Platz und damit ebenfalls den Gruppensieg,

die Herren 65 erspielten sich den 2. Platz und wurden Vizemeister,

die Herren 70 endeten auf dem 4.Platz.

Den Herren 65 gelang der Gruppensieg in der Doppelrunde, das bedeutete den 1. Platz.

Durch den verspäteten Beginn der Medenspiele und den anfangs strengen Corona-Vorschriften konnten keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden.

Für die Mädchen und Jungen wurde in den Sommerferien ein abwechslungsreicher Tennistag durch unseren Trainer Björn Wagener  gestaltet.

Zum Ende der Saison kam in Zusammenarbeit mit der Stadt Witzenhausen und deren Sportcoach, Frau Thiele, im Rahmen von „Integration durch Sport“ ein erstes Tennistraining für einige Mädchen und Jungen und auch Erwachsene zustande. Unser Trainer Björn Wagener vermittelte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in zwei Gruppen an vier Samstagen die Tennisgrundlagen. Alle hatten großen Spaß daran und möchten das Erlernte im nächsten Frühjahr gern vertiefen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spielern und Spielerinnen, die sich für die Punktspiele zur Verfügung gestellt und damit unseren Verein vertreten haben. Hoffentlich bleiben alle gesund und können im nächsten Jahr wieder auf Punktejagd gehen.

Bericht: Ute Geisler (Sport-und Jugendwartin)